KURSE REFERENZEN KONTAKT iMPRESSUM HOME





AUSLANDSAUFENTHALTE
Rege Kontakte zu Brieffreundinnen und -freunden in aller Welt führten mich zu einer zweijährigen Reise um die Welt: durch viele Länder in Asien, Australien und Neuseeland. Zurück ging es über die USA und England nach Hause. Ein Leben aus dem Rucksack erfordert viel Flexibilität und schenkte mir unschätzbare Erfahrungen. Der Kontakt zu Menschen aus aller Welt ist belebend und lehrt neue Sichtweisen in Bezug auf die eigene Person und auf das Zuhause, wo mich eine neuaufgenommene Anstellung zu Reisen nach Hongkong und China führte. Danach zog es mich erneut nach Australien. Dort lebte ich zwei Jahre im Busch und in Melbourne.
Zurück in Deutschland wechselte ich meinen Arbeitsschwerpunkt und begann mich für Englischtraining mit Jugendlichen zu interessieren. Sehr schnell kamen Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung hinzu. Nun habe ich das Glück, mit vielen interessanten Menschen in Gruppen und im Einzeltraining zusammen zu arbeiten. Mit einigen von ihnen durchstreife ich sogar den Westerwälder Busch - Englisch sprechend und übend, mit viel Spaß am Training und an der Bewegung.
TÄTiGKEiTEN
im Bereich Sprachtraining seit 2001
AUSBiLDUNG
Kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Außenhandel und Fernost.
Didaktisch-pädagogisches Kontaktstudium 'Lehren lernen - Lernen lehren' (Uni Mainz).